Glashütte Weigelsdorf Kuchlerhaus

Achtung! SOMMERPAUSE von April-Oktober 2018 in unserer Glasbläserei!

Ende 2006 wurde die Glashütte Kuchlerhaus in Weigelsdorf eröffnet. Die Kunst des Glasblasens ist ca. 2000 Jahre alt. Trotz aller Faszination ist dieses Kunsthandwerk vom Aussterben bedroht. In Österreich gibt es leider kaum noch Lehrstellen für dieses außergewöhnliche Kunsthandwerk. Die Glasbläserei ist mehr Berufung als Beruf. Dementsprechend hoch sind auch die Anforderungen. Neben Technik und körperlichem Einsatz ist auch künstlerisches Verständnis unabdingbar.

Um diesen Wissensschatz der unwiderruflichen Vergessenheit zu entreißen wurden außergewöhnliche Spezialisten aus Österreich, Amerika, England und Australien im Kuchlerhaus versammelt, um die noch vorhandenen Erfahrungen und Fertigkeiten zu mobilisieren und weiter zu entwickeln. Dabei haben wir weder Kosten noch Mühen gescheut und auch entscheidende Impulse in der Ausbildung gesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.